mamiforum.net

Herzlich Willkommen auf mamiforum.net! Du bist bereits Mami oder Papi oder möchtest es werden? Hier kannst du dich mit Anderen über verschiedene Themen unterhalten wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby bis zur Pubertät. Viel Spass!
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 20:03 
Offline

Registriert: Dienstag 30. November 2010, 19:59
Beiträge: 2
Hi!

Mit 3 in die Schule?? Das ist ja heftig. Ist das dann evtl. eine Art Schulkindergarten? Das könnte ich mir noch vorstellen - aber richtig Schule mit schreiben, lesen, rechnen???

Lg

Mima :3affen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2010, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. September 2010, 01:17
Beiträge: 865
Hallo Mima

Ja leider :bawling: Sie wird in einen Schulkindergarten gehen für ein paar Stunden. Sie lernen da spielerisch lesen, schreiben und rechnen. Bin mal gespannt wie das für sie wird. Ich finde das auch sehr früh aber so ist es hier in Spanien.

_________________
Meine süsse Maus
Bild

BildBild

Liebe Grüsse Samantha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Montag 13. Dezember 2010, 13:23 
Offline

Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:36
Beiträge: 159
hallo zusammen,

bei georg bin ich schon sehr früh wieder arbeiten gegangen - aber nur einmal in der woche 4 stunden ;) in der zeit war er abwechselnd bei den beiden omas.

bei zwei kindern will ich das aber nicht mehr und hab mit meinem chef vereinbart dass ich auf jeden fall bis september 2011 daheim bleibe und dann geht georg evtl. in den kindergarten vormittags und ich einen oder zwei tage 4 stunden wieder in die arbeit. jakob wär dann in dieser zeit auch bei den omas... aber das ist noch soooooo lang hin gott sei dank ;)

mit 3 in schulkindergarten ist schon heftig...ich glaub dir sehr dass dir das schwer fällt... aber ein bisschen hast du ja auch noch zeit bis da hin :)

alles liebe,
die Susi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Montag 13. Dezember 2010, 15:52 
Offline

Registriert: Montag 15. November 2010, 14:27
Beiträge: 43
Ich schaetze mal, das ist in Spanien so wie bei uns in Frankreich: ab 3 Jahren geht es in die "école maternelle". Das nennt sich Schule ist aber dem dt Kindergarten sehr aehnlich, nur dass es Klassen (also nicht altersgemischt) gibt und die Kleinen im letzten Jahr anfangen mit Schreib- und Leseuebungen. Mein Sohn ist vom dt Kindergarten in das letzte Jahr école maternelle gekommen und hat sich sehr wohlgefuehlt und keine Anzeichen von Stress oder Ueberforderung gehabt.

Meine beide Grossen sind uebrigens mit recht frueh halbtags in die Kita gegangen ( mit 1 3/4 und 1/14) und dann mit 3 1/2 bzw 2 1/2 ganztags.
Mit meiner Kleinen habe ich jetzt nach 6 Monaten wieder voll angefangen zu arbeiten. Sie ist 2 mal die Woche 8 Std bei der nounou ( Tagesmutter) einmal 4 Std und einen vierten Tag bleibt mein Mann zu Hause.
Fuer naechstes Jahr im April ( wenn sie 1 Jahr ist) habe ich dann eine nounou, die sie ganztags die ganze Woche ueber nehmen wird.

Die Frage wann man die Kleinen fremdbetreuen laesst, ist wohl sehr kulturell bedingt. Ich wurde hier schon fragend angeguckt, als ich mal meinte, dass ich 6 Monate sehr frueh finde. Viele Muetter gehen nach 10 Wochen wieder arbeiten und das ist normal.

Ich kann Euch jedenfalls versichern, dass eine gute Betreuung dem Kind nicht schadet; ich habe drei ausgesprochen soziale, eigenstaendige und ausgeglichene Kinder und mit der Eltern-Kind-Bindung ist auch alles in Ordnung; :grinundwech:

_________________
Bild

"frech kommt weiter"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. September 2010, 01:17
Beiträge: 865
Koeniginmutter hat geschrieben:
Ich schaetze mal, das ist in Spanien so wie bei uns in Frankreich: ab 3 Jahren geht es in die "école maternelle". Das nennt sich Schule ist aber dem dt Kindergarten sehr aehnlich, nur dass es Klassen (also nicht altersgemischt) gibt und die Kleinen im letzten Jahr anfangen mit Schreib- und Leseuebungen. Mein Sohn ist vom dt Kindergarten in das letzte Jahr école maternelle gekommen und hat sich sehr wohlgefuehlt und keine Anzeichen von Stress oder Ueberforderung gehabt.

Meine beide Grossen sind uebrigens mit recht frueh halbtags in die Kita gegangen ( mit 1 3/4 und 1/14) und dann mit 3 1/2 bzw 2 1/2 ganztags.
Mit meiner Kleinen habe ich jetzt nach 6 Monaten wieder voll angefangen zu arbeiten. Sie ist 2 mal die Woche 8 Std bei der nounou ( Tagesmutter) einmal 4 Std und einen vierten Tag bleibt mein Mann zu Hause.
Fuer naechstes Jahr im April ( wenn sie 1 Jahr ist) habe ich dann eine nounou, die sie ganztags die ganze Woche ueber nehmen wird.

Die Frage wann man die Kleinen fremdbetreuen laesst, ist wohl sehr kulturell bedingt. Ich wurde hier schon fragend angeguckt, als ich mal meinte, dass ich 6 Monate sehr frueh finde. Viele Muetter gehen nach 10 Wochen wieder arbeiten und das ist normal.

Ich kann Euch jedenfalls versichern, dass eine gute Betreuung dem Kind nicht schadet; ich habe drei ausgesprochen soziale, eigenstaendige und ausgeglichene Kinder und mit der Eltern-Kind-Bindung ist auch alles in Ordnung; :grinundwech:


Genau sowas wird das hier in Spanien auch sein. Ich denke meine Maus wird da nicht so Schwierigkeiten haben mit so früh in den Schulkindergarten zu gehen, aber Mama wird sie vermissen :biggrin:

_________________
Meine süsse Maus
Bild

BildBild

Liebe Grüsse Samantha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:54
Beiträge: 57
Natalie war ab 13 Monate bei der tagesmutter und dann mit 3 im Kindergarten.
Da ich alleinerziehend war ging es leider nciht anders.

Meine Voraussetzung für ein weiters Kind war, dass ich mindestens bis zus Volksschule zu Hause bleiben kann.
Das war für meinen Mann OK (ist ihm sogar sehr recht) und somit wird Vera erst mit 5 halbtags in den Kiga kommen. So Hat sie zwei jahre Kiga bis zur Schule.

_________________
LG
Gudrun mit Natalie (12.03) und Vera (10.10)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 21:58 
Offline

Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 17:09
Beiträge: 37
Als Sarah 2 war habe ich wieder voll gearbeitet, Sarah war da bei ihrer Oma. Bei Melina habe ich dann teilweise gearbeitet (als Vertretung), als sie 1 Jahr war, da war dann ihre Tante bei ihr. Als Melian in den Kiga km, habe ich angefangen 2 Vormittage in der Woche zu arbeiten, bis ich dann mit Finja schwanger wurde und ein Arbeitsverbot bekam.
Nun möchte ich eigentlich zu Hause bleiben, bis Finja in den Kindergarten kommt und dann schaun wir mal :wink: .

_________________
Viele Grüßle,
Supi


mit
Sarah (10/00)
Melina(09/04)
Finja (08/10)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 22:47 
Hallo,

bei meinem ersten Kind war ich nach 2 Jahren voll arbeiten, die Maus war im Kindergarten.
Seit meinem ersten Sohn bin ich zu Hause, er ist jetzt 9 Jahre alt.
Ich bin also Hausfrau seit 9 Jahren und seit dem Aaron auf der Welt ist, ist auch klar, dass sich das nicht mehr ändern wird.
Mein Mann arbeitet von zu Hause aus und wir sind zufrieden so.
Ich habe alle Zeit, mich ausschließlich um meine Kinder zu kümmern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 06:00 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 11:24
Beiträge: 22
Ich war bei allen drei Kinder voll zuhause und arbeite erst jetzt seit ein paar Monaten wieder stundenweise.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin mit den Kleinen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2010, 12:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 21:47
Beiträge: 77
ich werde wenn das baby da ist sicher ein jahr auszeit nehmen.

_________________
wir vermissen dich und tragen dich ganz fest in unserem herzen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de