mamiforum.net
http://www.mamiforum.net/forum/

aufs Töpfchen
http://www.mamiforum.net/forum/viewtopic.php?f=57&t=95
Seite 1 von 4

Autor:  Estrellita82 [ Sonntag 31. Oktober 2010, 12:12 ]
Betreff des Beitrags:  aufs Töpfchen

Ab welchem Alter sollte man langsam damit beginen? Habt ihr Tipps dazu?

Estrellita

Autor:  mama24 [ Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

also ich hab bei meinem großen(er ist jetzt 3) gar nichts gemacht. mit zweieinhalb wollte er von selber keine Windel mehr und seid her geht er aufs klo! Ich würde da keinen streß machen wenn sie so weit sind geht es ganz von allein. vorallem keinen druck machen sonst gehts nach hinten los! unser Kinderarzt sagt immer dass es bis 4 jahre nicht schlimm ist wenn sie noch nciht sauber sind!

Autor:  Estrellita82 [ Mittwoch 1. Dezember 2010, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

Hallo mama24 :wavey:

Ja dann habe ich noch eine weile Zeit dafür :biggrin:

Autor:  dieSusi [ Montag 13. Dezember 2010, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

hallo,

unser grosser hat gesagt er braucht keine windel mehr wenn das baby da ist...und genauso hat ers eingehalten ;) also seit er 2 jahre und 4 monate alt ist geht er tagsüber aufs töpfchen. nachts und beim mittagschlaf hat er die windel noch dran. mir ist aufgefallen dass es besser klappte seit ich nicht mehr dauernd gefragt hab "musst du aufs topfi?"... ;) das hat ihn wohl genervt :)

liebe grüsse,
die Susi

Autor:  momov3 [ Montag 13. Dezember 2010, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

Hallo,

sorry, aber mit 2,5 Jahren noch eine Windel, finde ich extrem! lange.
Ich setze meine auf den Topf,sobald sie allein sitzen können, also mit etwa 7 Monaten.
Wenn es klappt und was drin ist, wird gelobt.
Wenn nichts drin ist, ist es auch nicht schlimm.
Ab diesem Alter aber, lasse ich die Windel tagsüber ganz weg. Klar geht anfangs noch was daneben und man hat mehr Wäsche, aber meine beiden Großen waren mit 1,5 Jahren komplett trocken. Auch nachts. Klar macht das mehr Arbeit, na und? Da steht dann auch kein Druck dahinter, es wird also nicht geschimpft, oder öfter auf den Topf gesetzt.
Und so werde ich es mit Aaron auch machen.
Was für eine Kinderärztin sagt denn, es wäre nicht schlimm, wenn sie mit 4 Jahren! noch nicht ganz sauber sind! Ich denke, sie meinte, es ist nicht schlimm, wenn mit 4 Jahren nachts ab und an mal was im Bett landet.
Das ist auch normal, denn ein Kind hat erst völlig die Kontrolle über seine Blase, mit etwa 4 Jahren. Das heißt, ein Kind wird nachts vielleicht nicht immer wach, wenn die Blase voll ist.
Ich kann es gerade nicht glauben!
Kein Kind sollte mit 2,5 Jahren noch eine Windel tragen!
Liebe Grüße an Pampers.

Autor:  dieSusi [ Dienstag 14. Dezember 2010, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

mit 1,5 jahren auch nachts trocken find ich super! ja unser grosser ist halt seit er 2 jahre und 4 monate ist wirklich tagsüber trocken, d.h. es kommt extremst selten vor dass was in die hose geht ;) vorher hatten wir ihn auch immer wieder mal aufs töpfchen gesetzt und im sommer lief er sowieso meist nackig und hat sich dann auf den topf gesetzt wenn er meinte :) und klar vorher hat man mehr wäsche aber ich find auch man sollte sich diese arbeit machen. aber wenn manche länger brauchen glaub ich persönlich auch nicht dass man sich sorgen machen müsste. ich hab auch schon gehört dass kinderärzte sagen bis 4 windeln ist normal - aber ich persönlich find 4 dann schon auch extrem spät. aber ich glaube mit 2,5 jahren ist man nicht zu spät sondern eher so die norm...oder?
liebe grüsse,
die Susi

Autor:  momov3 [ Dienstag 14. Dezember 2010, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

Hallo,


ich kenne auch sehr viele Kinder (wir haben, wie schon erwähnt, eine riesig große Familie), die mit 2,5 Jahren noch nicht trocken waren.
Jedes Kind ist anders und man sollte sie auf keinen Fall zwingen. Im Grunde machen sie es allein. Ich bin vielleicht von meinen beiden Großen etwas verwöhnt, was das angeht, wer weiß, vielleicht mag mein kleiner Krümel ja auch mit 2 Jahren noch nicht sauber sein.

Generell, denke ich, sollte eine Mami immer auf ihren Mutterinstinkt hören.
Das Bauchgefühl ist immer das Richtige.
Ein kleiner "Schubs" in die richtige Richtung, wenn man merkt, jetzt könnte es klappen, ist dann nie verkehrt.

Aaron ist jetzt fast 6 Monate alt, er sitzt natürlich noch nicht allein.
Wenn er soweit ist, werde ich ihn regelmäßig auf`s Töpfchen setzen.
Ich bin gespannt, wie es wird und ob es was wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Autor:  Nic [ Dienstag 14. Dezember 2010, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

Bei meinen kam das auch von alleine natürlich hab ich ab einem gewissen alter sie in die Richtung gedrängt sprich mal aufs Töpfchen setzen(ohne Zwang natürlich) und tagsüber mal ohne Windel und irgendwann hat es dann auch geklappt.Bei meinen war das so in dem Alter von 2,5 -3,5 Jahren genau weiss ich das nicht mehr ist doch schon ne Weile her ;)

Autor:  mutti-05 [ Sonntag 19. Dezember 2010, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

Einfach aufs Kind achten - es gibt schon das Signal.

Klar, mit 7 Monaten aufs Töpfchen geht auch. Allerdings hätte ich die Nerven beim 6. Kind nicht mehr. Auch nicht die Zeit ständig zu beobachten.

Bei meinem ersten Kind hab ich das auch gemacht. Un sie war mit knapp über nem Jahr tagsüber trocken (oder ich gut dressiert :rofl: )

Autor:  lale051081 [ Dienstag 28. Dezember 2010, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: aufs Töpfchen

ismail ist jetzt 16M und er sagt AA. ok
mal macht er was mal nicht aber egal.
wen was im topf landet freuen wir uns als wen er goldbaren kackert.
wir haben angefangen als er richtig sitzen konnte.
ich denke übern sommer bekommen wir ihn stubenrein 8p :biggrin:

jetzt nehme ich ihn meistens mit wen ich selber aufs WC muss. besonderst früh nach dem aufstehen. und es klapt zu 75% das er nicht vorher in die windel gemacht hat.

kinder die mit 4 noch in die windelmachen (tagsüber) find ich furchtbar. in dem alter liegt es zu sehr hoher warscheinlichkeit an der faulheit der eltern. (ausser das kind ist blasen krank)
es ist ja sehr bequem aller paar stunden die windel zu weckseln als andauernt mit dem kind aufs klo zu rennen.

denn ich kan mir nicht vorstellen das ein kind mit 4 es gut findet in die windel zu machen. bedenkt es soll in 2 jahren in die schule.

mein großer Angel war mit 1 Jahr tags über mit 20 M total trocken. meine tara war mit gut 19M tagsüber und nachts erst mit knappe 3. Unsere Lorelai war von heute auf morgen mit knappe 2,5 trocken. sie wolte ein großes bett. 8p
und das bekommen ja nur große mädchen die keine windel und keine nuckis brauchen. :twinkle:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/