mamiforum.net

Herzlich Willkommen auf mamiforum.net! Du bist bereits Mami oder Papi oder möchtest es werden? Hier kannst du dich mit Anderen über verschiedene Themen unterhalten wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby bis zur Pubertät. Viel Spass!
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 08:09
Beiträge: 62
Hallo Mamis :-)

Ich fange einfach mal hier an, weil ich mir dadrüber gerade einige Gedanken mache ^^.

Unser kleiner Spatz hat leider das Problem der Dreimonatskoliken abbekommen :traurig:
Außer, dass es mir immer so leid tut, wenn Philipp Fynn so schreit weil er gerade wieder Bauchweh hat, und ich mich schuldig und wütend fühle, weil ich ihm einfach oft nicht helfen kann (trotz Fliegergriff, Wärme, Bauchmassage mit Windsalbe, Milupa Aptamil comfort, Lefax, Bauchlage usw.), habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, wieviel Tee er zu sich nehmen darf.
Zur Zeit rühre ich die Milch morgens ein mal mit Bauchwohltee (auf 180ml --> 1/4 Teelöffel) statt mit Wasser an. Den Tee alleine trinkt er irgendwie überhaupt nicht gerne, genauso wenig wie den normalen Fenchel Tee.

Meine Frage ist jetzt, wieviel Tee ich ihm geben darf, sodass es ihm nicht schaden kann. Meine Hebamme meinte, höchstens 100ml Tee am Tag. Allerdings habe ich nie rausgefunden, ob sie dass wegen der Flüssigkeit meint, oder wegen dem Pulver (fertiger Milupa Bauchwohltee).
Darf ich ihm mehr geben, und z.B. morgens und abends eine Flasche mit Tee anrühren, wenn ich Beutel-Fenchel-Tee nehme? Macht das einen Unterschied oder kann ich das beruhigt auch mit dem Bauchwohltee machen?

Im Moment bekommt der Kleine 5 Fläschchen Milupa Aptamil comfort am Tag (und trinkt zwischen 130 und 180 ml).

Ich mache mir einfach immer Gedanken, ob ich alles richtig mache. Nicht, dass ich ihm von irgendetwas zu viel gebe.
Die Meinungen gehen so tierisch auseinander, gerade auch was Tee betrifft. Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :-)

Liebe Grüße,

Sarah

_________________
When I see your face,
there's not a thing that I would change,
cause you're amazing, just the way you are.

And when you smile,
the whole world stops and stares for a while,
cause you're amazing, just the way you are.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 17:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:02
Beiträge: 38
In den ersten Wochen soll man noch keinen Tee geben oder nur wenig. Und KEINEN Fencheltee den wir trinken, sodern den für Babys! Wenn überhaupt. Hol dir die SAB-SIMPLX Tropfen falls du die noch nicht hast, und geb die ihm zusätzlich. Die kannst du auch in die Flasche rein machen! Die sind rein pflanzlich und du kannst die nicht überdosieren!!! Hast du auchdie CarumCarvi kinderzäpfchen? Haben meinem Yannic auch gut geholfen. hab ich ihm wenns ganz schlimm war morgens und abeds gegeben. Die sind auch pflanzlich und machen also nix! Ansonsten hilft dann nur noch LFiegergriff, und Kirschkernkissen, und vorher ne Bauchmassage!

Hoffe ich konnte dir helfen!

_________________
Yannic-Manuel~06.05.2010~3660Gr.~55cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 18:07 
Hallo,

Im Lefax sind die gleichen Inhaltsstoffe wie in Sab simplex.
Was du also davon gibst, ist egal.
Die Kümmelzäpfchen Carum Carvi von Wala kann ich auch empfehlen.
Bei Aaron habe ich jede Flasche mit Fencheltee gemacht.
Der Babyfencheltee von Alete ist gut, wobei mir meine Hebamme den Fenchel- Kümmel- Anistee gab. Der, den auch wir Erwachsenen trinken.
Das war mir irgendwie nichts, darum habe ich den Babyfencheltee von Alete genommen.
Fliegergriff hat bei uns nichts gebracht, aber das Bäuchlein massieren, fand Aaron toll.
Ansonsten habe ich ihn den ganzen Tag im Tragegurt mit mir herum getragen.
Die Familienmitglieder (Oma, Tante usw) fanden das gar nicht gut, sie meinten, ich verwöhne ihn damit, war mir aber egal. Er hat sich wohl gefühlt und schlief.
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 18:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 13:43
Beiträge: 249
Hi
Lea hatte das Problem auch
Meine Hebamme hat gesagt ich kann statt dem reinem Wasser auch Anis Kümmel Fenchel Tee Wasser(also fertigen Tee, allerdings den für Erwachsene) nehmen.
Dann habe ich jeden Abend Winsalbe geschiert und Tags über Bäuchlein öl geschmiert
Und man kann mit den CarumCarvi von Walla eine 3 wochen Kur machen, habe mit der Pharmareferentin gesprochen.
Das ich gemacht pluss 2 Wochen den Comfor Milch weil länger soll man die nicht nehmen.
Nach der 10 Woche war alles wie weg geblasen, allerdings waren wir dann auch mit der drei Wochen Kur fertig.

Lefax usw hat bei uns keinen Effekt gehabt

Viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 08:09
Beiträge: 62
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@Schafsbaerchi
Die Zäpfchen sollte ich laut Kinderarzt nicht nehmen. Ich hatte da angerufen, als Phil den 2. Tag als Flaschenkind keinen Stuhlgang hatte, und nachgefragt. Er hat mir dann Babylax empfohlen, die wir dann auch direkt besorgt hatten und am 3. Tag dann verwendet hätten, wenn bis dahin nicht doch der Stuhlgang gekommen wäre ^^. Kenne mich mit Zäpfchen also nicht wirklich aus *g*.

@momov3
ok, dann nehmen wir das Lefax weiter, haben wir vom KiA auch verschrieben bekommen.
Haben den Fencheltee von HIPP und den Bauchwohltee von Milupa. So wie da drauf steht, ist da aber wohl etwas Zucker drin, auch wenn es nicht viel ist. Und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Deshalb wollte ich auch wissen, ob es besser wäre, einen Beutel-Tee zu verwende, weil da kein Zucker wie in dem Pulver-Tee enthalten ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es schädlich wäre, jede Flasche mit Tee anzurühren. Uns tut der Tee doch eigentlich auch gut, oder?
Seit wir mit der Windsalbe seinen Bauch massieren, schläft er auf jeden Fall besser. Nach dem ersten Mal hat er 7 Stunden durchgeschlafen ^^.
Herum tragen mag er natürlich am meisten. Allerdings nicht wirklich in einem Tragesystem, sondern natürlich direkt auf Mama's Arm, ob über die Schulter, oder im Fliegergriff. Er weiß halt wie man's macht, kriegt mich immer wieder rum *g*. Man hat mir gesagt, in dem Alter kann ich ihn noch nicht verwöhnen, deshalb versuche ich ihm das eben zu geben, wenn er es so mag.

@JuLe
also mit Fertig-Tee meinst du Pulver Tee oder?
Die Comfort Milch nehmen wir jetzt bis er Brei bekommt. Die Hebamme sowie auch der Kinderarzt haben uns dazu geraten. Das schadet den Kleinen überhaupt nicht. War ich auch relativ schnell mit einverstanden, weil ich nicht wieder die Milch wechseln wollte. Mit der Comfort bin ich sehr zufrieden.
Anfangs hat er von gar nicht plötzlich 10-12x am Tag Stuhlgang gehabt, hat sich aber mit der Zeit wieder auf jetzt 1-3x pro Tag reduziert.
Lefax haben wir jetzt 2 Wochen, und ich glaube, es wird so langsam etwas besser. Kann aber auch Einbildung sein ^^.

_________________
When I see your face,
there's not a thing that I would change,
cause you're amazing, just the way you are.

And when you smile,
the whole world stops and stares for a while,
cause you're amazing, just the way you are.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 20:45 
Okay, das kann jetzt was länger werden, aber ich hoffe, du hast die Geduld um es zu lesen.

Warum du diese Kümmelzäpfchen Carum Carvi von Wala nicht nehmen sollst, ist mir ein Rätsel, die sind rein pflanzlich, da kannst du bei zwei Zäpfchen am Tag nichts falsch machen. Aber auch die Viburcol Zäpfchen sind gut, die sind auch pflanzlich und wirken beruhigend.

Nun zum Tee.
Von Alete gibt es Babyfencheltee in Beuteln.
Dieses Granulatzeug wollten wir auch nicht nehmen, eben wegen dem Zuckergehalt.
Wir haben am Anfang auf einen Liter Wasser zwei Teebeutel aufgegossen.
Nach und nach haben wir den Tee dünner gemacht.
Wir haben es sogar mal mit Fenchelsamen versucht, die wir direkt aufgebrüht haben, davon hat Aaron aber sehr viel gespuckt.
Mit den Teebeuteln von Alete haben wir die besten Erfahrungen gemacht.

Das Tragen:
Man kann sein Kind, meiner Meinung nach, nicht verwöhnen, wenn man es viel umherträgt.
Baby`s brauchen die Nestwärme, die Mama! (Ein gutes Buch: "Oje, ich wachse")
Und wenn es ihm gut tut, dann bist auch du viel gelassener.
Lass doch den Haushalt, Haushalt sein. Der läuft nicht weg.
Gerade Jungs, habe ich festgestellt, brauchen so viel Nähe!
Ich mußte mir auch oft Vorwürfe anhören: Was trägst du ihn immer....du verwöhnst ihn nur....Babys müssen auch mal schreien, das stärkt die Lungen (so ein Quatsch!)....bla, bla, bla.
Ich habe das gemacht, was meinem Kind gut tat.
Und Nähe und Liebe hat ganz sicher noch keinem Kind geschadet.

Der Stuhlgang: ich habe mir auch immer Sorgen gemacht, wenn ich einen Tag mal keine volle Windel hatte.
Das ist aber wohl nicht schlimm.
Ich habe dann einfach in das Morgenfläschchen eine Prise Milchzucker gegeben und schon ein paar Stunden später hatte ich eine volle Windel zu wechseln.
Mit Milchzucker aber bitte sehr vorsichtig sein, wenn man es damit übertreibt, kann es zu Durchfall kommen, was für einen Säugling gefährlich werden kann.

Ich wünsche euch einen ruhigen Abend.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Samstag 29. Januar 2011, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:36
Beiträge: 159
hallo.

also meine beiden buben bekamen bzw. einer bekommt von anfang an bis kein fläschchen mehr getrunken wird aptamil comfort. hebamme und kinderarzt finden das gut. und ausserdem mach ich die milch auch schon immer mit fenchel-anis-kümmel-teebeutel an. ganz ganz dünn zwar, aber immer. carum carvi haben bei uns auch total super geholfen. bei georg hats allerdings wirklich einfach genau die 3 monate gedauert mit den blähungen. jakob hats gott sei dank nicht so schlimm erwischt damit :)

ich wünsch dir dass du was findest was deinem kleinen schatz gut hilft!!!

alles liebe!
die Susi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Januar 2011, 22:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Januar 2011, 14:02
Beiträge: 38
Also warum du die Carum Carvi nicht geben sollst ist mir ein Rätsel. Verstopfung bekommen die Kinder davon mit 1000% Sicherheit nicht, im Gegenteil. Bei uns haben die eher geholfen das Yannic besser groß machen konnte! Aber ok. Ich hate auch den Fencheltee von Alete, den von Hipp mochte er nicht! :nixweiss:

Hoffe es wird bald besser! *Daumendrück*

_________________
Yannic-Manuel~06.05.2010~3660Gr.~55cm
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fläschchen mit Tee anrühren
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 29. Januar 2011, 08:09
Beiträge: 62
Ok, also teu teu teu, im Moment klappt es mit dem Stuhlgang zumindest wieder ganz gut.

Ich werde jetzt schauen, dass ich den Beuteltee ergattern kann, und diesen verwenden. Dann hab ich diesen dämlichen Zucker in der Fertigmischung weg, und tue Philipp trotzdem etwas Gutes. Mal sehen, wahrscheinlich werde ich dann morgens und abends das Fläschchen mit Tee anrühren statt nur mit Wasser.

Ich wünsche mir wirklich, dass diese Koliken nach 3 Monaten (noch 2 Wochen) vorbei sind. Der Kleine tut mir echt leid, und für die Eltern ist es ja auch nicht immer einfach, vor allem wenn man sich soviel Stress macht wie ich, und in sich selbst immer den Schuldigen sucht.

@momov3
Das sehe ich genauso. Mein Kind soll die Liebe und Zuwendung bekommen, die es braucht, und da macht man einfach keine Abstriche. Ich möchte, dass es ihm gut geht, und deshalb mache ich das, was ich für richtig halte. Und wenn ich ihn mit dem Tragen wirklich verwöhnen sollte - mein Gott, is mir doch egal ^^.

_________________
When I see your face,
there's not a thing that I would change,
cause you're amazing, just the way you are.

And when you smile,
the whole world stops and stares for a while,
cause you're amazing, just the way you are.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de