mamiforum.net

Herzlich Willkommen auf mamiforum.net! Du bist bereits Mami oder Papi oder möchtest es werden? Hier kannst du dich mit Anderen über verschiedene Themen unterhalten wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby bis zur Pubertät. Viel Spass!
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:54
Beiträge: 57
Hier der Geburtsbericht von meinem Zauberbaby:



Mein absoluter Wunsch war es von Anfang an zu Hause zu entbinden. Mein Mann musste erst überzeugt werden. Aber nachdem er unsere Hebi kennen gelernt hat war es ihm mindestens so wichtig zu Hause das Zwergerl zu bekommen wie mir.

Meine Schwangerschaft verlief im Großen und Ganzen Problemlos, mal von der Übelkeit, dem Sodbrennen und den Ischias Beschwerden abgesehen.

ET hatte ich am 15.10.2010, aber der Tag kam und ging wie alle anderen auch. Ich war schon etwas genervt, aber hab mich damit abgefunden, dass in mir wohl die Gene eines Elefanten stecken und ich noch ein paar Monate vor mir hab ;)
Ich hatte am 20.10.2010 einen Termin beim Gyn. Der machte ein CTG und hat nach dem Muttermund getastet. Da das Baby schon recht groß war meinte er das es besser wäre nicht mehr zu lange zu warten außerdem war das CTG etwas auffällig.
*Aha* dachte ich. Muss dazu sagen, dass ich normalerweise nicht zu 100% glaube was Ärzte sagen, grad was Schwangerschaften betrifft.
Nun, verwirrt verließ ich die Praxis und rief meine Hebi an. Da mein Arzt keinen Ultraschall gemacht hat, meinte sie ich soll zu Beruhigung ins KH fahren.
CTG im KH war wunderschön dann machte die Ärztin nen Schall. Nach ner halben Stunde schallen meinte sie, ich hätte viel zu wenig Fruchtwasser man müsse SOFORT einleiten oder ich unterschreib einen Revers.
Tja, was tun? Nochmal meine Hebi angerufen mit ihr gesprochen. Sie sagte egal wie ich mich entscheide, sie trägt die Entscheidung mit mir(sie sah das Ganze auch nicht so dramatisch aber die Entscheidung liegt natürlich bei mir). Mit meinen Mann telefoniert und nach langen hin und her haben wir uns doch für die Einleitung entschieden.
Dann gings los mit x Fragebogen, Untersuchungen, Blutabnahme, Nadel legen,…um 19:00 Uhr wollten sie ein Zäpfchen vor dem Muttermund legen (das wäre 2 Stunden nach dem Schall gewesen).
10 Minuten nachdem die den Zugang gelegt hatten, kam die Ärztin rein und erklärte mir dass sie gerade mit dem Oberarzt geredet hat und die Einleitung doch erst morgen früh stattfinden soll. Gudrun : *ÄHHH, und was mach ich bis dahin?*Ärztin: *Ja, Sie bleiben bis morgen im Kreissaal und hoffen dass es von selber los geht.* Gudrun: * Revers her, warten kann ich zu Hause auch, ich komme dann morgen früh zur Einleitung*
Meinen Mann angerufen der zu Hause gerade alles in Bewegung gesetzt hat um ins KH zu kommen zu können(da es ja nicht geplant war musste Natalie untergebracht werden, Zeug für Vera und mich gepackt werden), dass er zu Hause auf mich warten soll, ich komme nach Hause.
Die Ärztin hat mich noch gewarnt bloß nicht zu Hause zu entbinden, da mein Baby sooo groß ist und es so große Schultern hat das es vermutlich auf natürlichen Weg gar nicht geht. Das hab ich nur mit einem Kopfnicken erwidert und mir meinen Teil dazu gedacht.

Noch mit meiner hebi telefoniert und ihr den neuesten Stand berichtet. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wenn die Kleine heute Nacht kommt ich zu Hause entbinde, an sonst morgen ins KH zum einleiten fahr.
Um 19:30 Uhr bin ich zu Hause angekommen, vorher noch schnell beim Chinesen was zu futtern geholt. Dann haben wir noch alle Register gezogen. Heißes Bad mit Nelkenöl, Ingwer, Zimt, Nelkentee, Bauch-,Rückenmassage mit Nelkenöl (alles was ich vorher auch schon versucht habe und genau null gebracht hat *g*) und meiner kleinen *gedroht* :* Komm heute Nacht freiwillig da raus und du darfst zu Hause ganz entspannt kommen und wirst danach nicht von Ärzten, Hebammen und Co gepisakt, oder du bleibst drinnen und bekommst morgen eine Zwangsräumung*
Um 20:45 bin ich dann Wehen frei ins Bett gegangen und hab mir noch ein wenig den TV im Schlafzimmer aufgedreht. Bin dann etwas eingedöst. Um 21:45 Uhr bin ich wieder wach geworden mit *autsch, ne leichte Wehe*. Diese leichte Wehe kam aber dann relativ schnell wieder.
Um 22:000 Uhr bin ich dann rauf ins Wohnzimmer und hab mal mitgeschrieben…*Uppss, die kommen ja alle 3 Minuten* Waren aber ganz leicht auszuhalten. Mein Mann hat dann auch realisiert das es wirklich los geht und hat mir beim aufräumen/putzen geholfen. Ich hab die Küche noch gemacht, er das Bad und dann haben wir im Wohnzimmer alles gerichtet, Kerzen angezündet, genug Holz aus dem Keller geholt für den Kamin…
Um 23:00 Uhr waren die Wehen immer noch ganz leicht auszuhalten, aber halt alle 3 Minuten.
Bin dann mal in die Wanne um zu sehen was draus wird.
Mein Mann war schon leicht nervös und wollte die ganze Zeit die Hebamme rufen da die Abstände so kurz waren. *Ne las noch, erst wenn ich während der Wehe mal nicht mehr sprechen kann…das dauert noch ewig, las Ines noch etwas schlafen*
Um 23:10 Uhr hat er dann doch Ines gerufen weil es ihm schon so suspekt war. Ich dachte mir nur *Ohweia, die wird sich schön was denken wenn sie kommt und ich späßle noch so rum*.
Ich muss sagen, zum Glück hat er nicht auf mich gehört. Ines braucht mit aufstehen und herfahren etwa ne Stunde zu uns.
Zwei Wehen bevor Ines kam hatte ich dann das erste Mal das Gefühl *Okay, während der Wehe kann ich nicht mehr sprechen* sondern hab laut geaaaahhhhht *g*
Ich bin auf der Matratze gekniet (die wir ins Wozi gelegt haben) auf der Matratze hatte ich meinen Petziball und auf dem bin ich gehängt.
Franz wollte mir während der Wehen immer was Gutes tun und mich streicheln oder massieren…ich hab ihn jedes Mal weggestoßen.
Um kurz nach Mitternacht kam dann Ines mit einer Studentin.
Ines wollte dann kurz mal die Herztöne und den Muttermund kontrollieren. Das dauerte etwas, denn während der Wehe konnte/wollte ich meine Position nicht wechseln und die Abstände waren zu kurz um mich hin zu legen…aber nach 10 Minuten haben wir es geschafft.
Herztöne OK, Muttermund bei 4cm…
Okay, das dauert also noch hab ich für mich beschlossen. War aber kein Problem, ich kam super mit den Wehen zurecht. Franz saß neben mir am Boden, Ines und die Studentin saßen auf dem Sofa und haben geplaudert . In den Wehenpausen hab ich mitgeplaudert während den Wehen hab ich *geahhhhhhhhhht *g*. Unsere 3 Katzen sind die ganze Zeit um m ich rum geschlichen und Lilly hat sich immer zwischen meine Beine gelegt die ich im Knien überkreuzt hatte *g*.
Die Stimmung war perfekt, einfach so normal. Kann es gar nicht genau beschreiben….es war einfach perfekt.
Ne halbe Stunde später dachte ich da dann schon etwas anders…in den wehenpausen hab ich immer noch mit geplaudert aber in den Wehen selber schon ziemlich laut geflucht.
Irgendwann hörte ich von Ines während einer Wehe* Hoppla, das hört sich ja so an als ob das schon nach unten drückt*
Ich dachte nur Hääääää? Was will die jetzt? Vor ner halben Stunde war der Muttermund auf 4cm, diese bisserl Schmerzen und die kurze Zeit können das nicht geändert haben. Aber irgendwie hab ich anscheinend anders *geaaaaaaht* und sie wollte doch noch mal nachschauen.
Sie brauchte diesmal noch länger mich zu überzeugen, dass ich mich umlege, aber nach 20 Minuten hat sie es geschafft;)
Um 01:00 Uhr war der Muttermund auf fast 10 cm was ich ihr nicht geglaubt hab. Sie hat meinen Mann dann Handtücher wärmen geschickt (*Spinnt die? Die müssen doch keine Stunden in den Offen?*), eine Wanne mit warmen Wasser für den Dammschutz hergerichtet und dann war es echt schon zum pressen.
Ab da wurde ich mit den Wehen nicht mehr so ganz fertig.
Hab geschrien das ich nicht mehr kann und bitte jetzt aufhören möchte. Hab sogar gesagt sie soll bitte einfach jetzt drinnen bleiben *g*.Hatte panische Angst vorm pressen. Sie sagte mir noch 3 Wehen und das Baby sei da. Ich dachte nur wieder *die spinnt ja*.
Ich hab mich gegen die Presswehen so gewehrt weil ich so Angst hatte vorm reißen. Alle 3 haben mir gut zugeredet und irgendwie hat es dann klick gemacht bei mir. Ich wusste ich muss da jetzt durch und mit dem Warten wird es nicht besser sondern ich zögere es nur raus.
Dann nach zwei Wehen war der Kopf da, nur blieb die Maus dann stecken weil sie die Nabelschnur so straff um den Hals hatte. Ines hat es dann irgendwie geschafft die Kleine zu befreien und bei der nächsten Wehe war unser Mäuschen da.
Ich bekam dieses nasse klitschige Bündel dann auf den Bauch gelegt und konnte gar nicht glauben was da jetzt passiert ist. Hab ganz verwundert gefragt ob das wirklich mein Baby ist. Aber sie war da, hat uns einfach nur mit großen Augen angeschaut. Sie hat nicht geschrien gar nichts. Sie hat uns einfach nur angeschaut. Es war so unglaublich…unsere Vera Stefanie war da…geboren vor dem offenen Kamin bei Kerzenschein.

Die Zeit danach war auch so traumhaft. Nach etwa ner halben Stunde ist die Plazenta gekommen. Bis dahin hat Ines schon alles weggeräumt und uns drei einfach nur in Ruhe gelassen. Niemand da der die Kleine oder mich gleich untersucht hat. Wir waren einfach nur da.
Nachdem die Plazenta da war hab ich Vera dann das erste Mal angelegt und sie hat 1,5 Stunden gesaugt. Während dieser Zeit war einfach nur die absolute Ruhe. Erst danach wurde sie gewogen, gemessen und angezogen.
Ines hat dann den Rest weggeräumt und ist ganz unauffällig gefahren. Franz hat dann eine zweite Matratze ins Wohnzimmer gebracht und wir haben 2 Stunden einfach nur unsere Maus angeschaut bis wir dann irgendwann eingeschlafen sind.


Es war so perfekt und ich bin so froh, dass im KH nicht eingeleitet wurde. Da ich schon so kurz vor natürlichen Wehen stand, hätte diese medizinische Bombe vermutlich nen richtigen Wehensturm ausgelöst und ich hätte wieder so eine Geburt wie bei Natalie gehabt.
Die Geburt hat mich echt ausgesöhnt mit den vorigen.
Wir würden uns immer wieder für eine Hausgeburt entscheiden.


LG
Guggi

_________________
LG
Gudrun mit Natalie (12.03) und Vera (10.10)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 09:22 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 11:24
Beiträge: 22
Oh das war eine wunderschöne Geburt.....Danke fürs erzählen :liebe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. September 2010, 01:17
Beiträge: 865
Vielen Dank für deinen schönen Geburtsbericht :knuddel: Ich finde es so schön zu hause zu entbinden, da ist man bestimmt viel ruhiger und gelassener als im Krankenhaus. Hatte leider einen Kaiserschnitt :traurig:

_________________
Meine süsse Maus
Bild

BildBild

Liebe Grüsse Samantha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:54
Beiträge: 57
Ja, ist viiiiiel besser als im KH.

ich bin der Meinung, dass heutzutage eine Schwangerschaft/Geburt viel zu übermedizinisiert wird.
Es wird viel zu oft eingefriffen bzw. ein Kaiserschnitt gemacht-leider.

_________________
LG
Gudrun mit Natalie (12.03) und Vera (10.10)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 16:15 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 21:44
Beiträge: 258
Ich hoffe meine Geburt wird auch so :smile_002:
Danke für dein Geburtsbericht :knuddel:

_________________
Unser Glück

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2010, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 08:54
Beiträge: 57
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du auch ein so schönes Geburtserlebnis hast!


Ich beneide dich ja irgendwie, du hast das noch vor dir....will auch :weinen:

_________________
LG
Gudrun mit Natalie (12.03) und Vera (10.10)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 14:02 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 21:44
Beiträge: 258
Wenn du möchtest darfst du gerne mein Baby auf die Welt bringen, hab schon ein wenig bammel vor der Geburt :undwech:

_________________
Unser Glück

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2010, 18:45 
Hallo Lea85,

jetzt hast du schon Bammel?
Was machst du denn, wenn du in der 37. SSW bist?
*lach*
Dein Kind mußt du schon alleine bekommen, das kann dir niemand abnehmen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Welch schöner Geburtsbericht - Gänsehaut hab ich da bekommen.
Die Kleine hat es schon richtig gemacht - rausgeschlüpft bevor du ins KKH bist. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vera's Hausgeburt (etwas länger)
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Lea85 hat geschrieben:
Ich hoffe meine Geburt wird auch so :smile_002:
Danke für dein Geburtsbericht :knuddel:


Na, dann such Dir ne Hausgeburtshebamme und du wirst eine schöne Geburt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de