mamiforum.net

Herzlich Willkommen auf mamiforum.net! Du bist bereits Mami oder Papi oder möchtest es werden? Hier kannst du dich mit Anderen über verschiedene Themen unterhalten wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby bis zur Pubertät. Viel Spass!
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dammschnitt/Dammriss
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 12:34 
Offline

Registriert: Dienstag 8. März 2011, 14:22
Beiträge: 20
Da wir grad beim Thema Dammmassage waren...
An alle von euch, die keinen Kaiserschnitt hatten: bei wem von euch wurde geschnitten, bei wem ist gerissen und wer blieb von beidem verschont?
Bei mir ists wegen saugglocke gerissen (fa wollte grad schneiden). obwohl recht deftiger riss verheilte es superschnell und ich hatte fast keine beschwerden.
hebammen raten ja oft vom schnitt ab, da ein riss besser verheile... wie sind eure erfahrungen?
spürt ihr die narben manchmal noch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dammschnitt/Dammriss
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 14:26 
Offline

Registriert: Freitag 12. November 2010, 13:34
Beiträge: 584
Puh, daß könnte jetzt länger werden :wink:
Das was bei mir passiert ist, ist nicht die Regel, also Mädels keine Angst, ein Dammriß/schnitt ist grundsätzlich nicht so schlimm wie es klingt!
Also, ich versuch eine Kurzfassung zusammenzubringen:

1. Geburt: Pauli war ein Sterngucker und mußte auch mit der Saugglocke geholt werden, bin gerissen und mußte auch geschnitten werden- fiese Näherei, aber da mußte ich durch - 5 Tage im KH, ich konnte nur unter Schmerzen sitzen und gehen, ich dachte, daß ist halt so nach einer Geburt und Dammriß/schnitt- auch die Ärzte sagten: Das ist halt so! Ich wurde nur auf meine Bitte hin(!) da ´unten´ vor der Entlassung noch x angesehen, es hieß: geschwollen und noch ein Bluterguß zu sehen, aber alls am Verheilen. Gut, also ab nach Hause.
Nach 5 Tagen zu Hause hielt ich diese Schmerzen aber nicht mehr aus- ab ins KH zur Kontrolle UND: Nähte ALLE wieder aufgegangen :frown: Daher auch die Höllenschmerzen. Kein Wort der Entschuldigung! Als wäre ich dran Schuld, daß die nicht ordentlich nähen können! Mußte dortbleiben. Anfangs hieß es noch x nähen unter Vollnarkose, aber nachdem mir alle KHärzte :wut: da unten hingeschaut haben, hieß es , nicht mehr nähen, es muß von alleine zuheilen 8p , 3x spülen mit Betaisadona, Topfen auflegen, sauber und kühl halten, leicht gesagt mit Wochenfluß und Pipi und kaxxxx :schaem: . Nach 5 Tagen im KH waren die Schmerzen halbwegs erträglich und ich konnte heim, endlich! Mußte alle 3 Tage zur Lasertherapie und Kontrolle :ko:
Nach rund 6 Monaten war dann endlich alles verheilt und ich konnte mich normal bewegen :smile:

2. Geburt: ich hab während der SS mt EPI -NO gearbeitet und massiert. Leider waren aber die Vernarbungen der 1. Geburt so massiv, es dehnte sich irgendwann nicht weiter und meine eigene Hebi (ging diesmal in ein anderes KH mit eigener Hebamme, GsD!) mußte schneiden :traurig: , danach achtete sie drauf wer und wie genäht wird (war wieder echt fies, aber was solls!), aber ich sags Euch, ich hatte danach kaum Schmerzen (brauchte gerade x 2 Schmerztabletten in der 1. Woche!), ich konnte sitzen und gehen und es war HERRLICH! Ich wurde täglich kontrolliert (verdank ich meiner Hebi! :kuss: ) Verheilt war alles nach kurzer Zeit. Also so kann es auch sein!

3. Geburt: wieder x ließen die Vernarbungen es nicht zu, daß es sich weiter dehnte, Köpfchen paßte einfach nicht durch, also wieder schneiden :frown: . Wieder nähen, danach kontrollierte die Ärztin die genäht hatte noch x, ob eh nicht der Darm mit eingerissen wäre, aber leider doch, Dammriß VI Grades :weinen: . Also wurde ich in Vollnarkose versetzt (für ca. 15 Minuten), ohne wäre es zu schmerzhaft gewesen und der Oberarzt selber hat genäht. Auch danach konnte ich sitzen und gehen und es war alles super :biggrin:
Bis ca. 1 1/2 Wochen später meine Hebi zur Kontrolle zu mir kam. Ich sagte ihr schon, daß es seit 2 Tagen wieder weh tut da unten. Sie sah es sich an und stellte ein Loch zwischen Scheide und Anus fest :frown: Also wieder ins KH! Leider hatte sich unter der Naht eine Fistel gebildet und die ist aufeplatzt und hat die Naht aufgesprengt 8p . Also alles noch x aufmachen und wieder hieß es, es muß von alleine verheilen 8p , zunähen geht nicht mehr :traurig: , GsD unter Vollnarkose und wieder der Oberarzt selbst hat es gemacht. Konnte am selben Tag wieder heim. Jeden 2. Tag zur Kontrolle und GsD verheilte alles schnell und ohne weitere Komplikationen.

GsD kann ich mich da unten ja nicht sehen, muß ja echt fürchterlich aussehen :schaem: , aber es ´funktioniert´wieder alles so wie es sein sollte. Ist zwar alles ´größer´als vorher, aber mich stört das nicht weiter (hatte nur Angst, daß 1. Mal wieder meine Tage zu kriegen, weil es hieß evtl. werde ich kein Tampon benutzen können, weil es wieder rausrutschen könnte :undwech: , aber es hält :grinundwech: )

So, daß sind meine Erfahrungen mit Dammriß/schnitt :twinkle: , die Schmerzen (nach Nr.1) wünsch ich keinem. Während der Geburt hab ich von den Schnitten nichts bemerkt, also es tat nicht weh oder so.

Ich konnte aber alle meine Babys ohne Unterbrechung stillen und immer bei mir haben und das war sehr wichtig für mich. :liebe:

Ja, machmal spür ich die Narben, vor allem bei Wetterumschwung oder wenn es echt kalt ist!

Sollten wir uns doch noch für eine Nr.4 entscheiden (liegt eher an meinem Göttergatten, als an mir :wink: ), muß ich mir nur ernsthaft Gedanken über einen KS machen, weil einen Aftermuskeleinriß möchte ich nicht unbedingt und dann wär ich inkontinent. Die Gefahr besteht leider, da die Risse und Schnitte bei jeder Geburt heftiger waren.

So, wer´s bis hierher geschafft hat kriegt einen GANZ GROSSEN KEKS! :biggrin:

_________________
Knöpfchen in Arbeit
Bild

Pauli, unser Sonnenschein! :gvtb2xvz:
Bild

Leni unsere süße kleine Zicke :liebe:
Bild

Unsere Nachwuchszicke Fini :knicks:
Bild

Meine BINOs SUNNYTC :knuddel: +Mutti05


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dammschnitt/Dammriss
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. September 2010, 01:17
Beiträge: 865
06112005 dass ist ja echt auaaaaaaaaaahh was du da erlebt hast mit deinen Dammschnitten :undwech: :troest: :knuddel:

_________________
Meine süsse Maus
Bild

BildBild

Liebe Grüsse Samantha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dammschnitt/Dammriss
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2011, 22:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Beim ersten Kind hatte ich einen saftigen Schnitt, der (aus meiner heutigen Sicht) nicht hätte sein müssen. Hat Wochen gebraucht um zu heilen.

Bei Geburt 2 hatte ich einen leichten Riss - 0 Problem

Bei Geburt 3 geschürft

Bei Geburt 4 bis 6 nix.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de