mamiforum.net

Herzlich Willkommen auf mamiforum.net! Du bist bereits Mami oder Papi oder möchtest es werden? Hier kannst du dich mit Anderen über verschiedene Themen unterhalten wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Baby bis zur Pubertät. Viel Spass!
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2011, 20:43 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 21:44
Beiträge: 258
Hab mich jetzt entschlossen mein Baby zuhause zu bekommen. Meine Hebamme wird mich dann begleiten hab mit ihr darüber gesprochen.

Wie wird das ablaufen? Kann mir jemand dazu tipps geben?

_________________
Unser Glück

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2011, 17:26 
Offline

Registriert: Freitag 12. November 2010, 13:34
Beiträge: 584
Leider nein, Hausgeburt war für mich nie ein Thema, bin zu feige dazu :schaem:
Außerdem wollte ich mich und Kind die Tage danach bestens versorgt wissen.
Aber Mutti05 hat damit Erfahrung!

_________________
Knöpfchen in Arbeit
Bild

Pauli, unser Sonnenschein! :gvtb2xvz:
Bild

Leni unsere süße kleine Zicke :liebe:
Bild

Unsere Nachwuchszicke Fini :knicks:
Bild

Meine BINOs SUNNYTC :knuddel: +Mutti05


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Februar 2011, 19:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 15:06
Beiträge: 56
Wohnort: Bochum
Hmmmm wow Glückwunsch zur Entscheidung!

Würde auch glaube ich nichts für mich sein, weil ich würde uns schon gerne in der Nähe von Medizin, Ärzten und Schwestern und Hebammen wissen.

Aber ich überlege im Moment feste über eine Wassergeburt nach hmmmm allerdings kann man dabei keine PDA bekommen

_________________
Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. September 2010, 01:17
Beiträge: 865
Ich find es super dass du dich für eine Hausgeburt entschieden hast :clap: Ist mir auch schon durch den Kopf falls es mal ein 2. Baby gibt. Mal schauen ob ich mich dann noch getraue, da ich beim ersten einen Kaiserschnitt hatte und froh war dass ich in der Klinik war.

_________________
Meine süsse Maus
Bild

BildBild

Liebe Grüsse Samantha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2011, 14:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Lea85 hat geschrieben:
Hab mich jetzt entschlossen mein Baby zuhause zu bekommen. Meine Hebamme wird mich dann begleiten hab mit ihr darüber gesprochen.

Wie wird das ablaufen? Kann mir jemand dazu tipps geben?


Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung.

Wie wird das ablaufen - gute Frage, das kann dir vorher keiner sagen. Was willst Du genau wissen? Im Normalfall wirst Du Dich total geborgen fühlen und Dein Kind gebären in heimischer und bekannter Umgebung - es wird in den Alltag hinein geboren.
Läufts nicht ideal, müsst ihr ins KKH verlegen (langsam und ohne Hektik) und alles passiert wie sonst aich im KKH :suspekt: Davon gehst Du aber erstmal nicht aus - du musst aber im Hinterkopf behalten das es passierne kann, damit Du im Härtefall nicht enttäuscht bist.

Du wirst noch eine Liste bekommen, mit Dingen die Du besorgen musst: Malerfolie zum abdecken von Bett, teppich, Couch - jenachdem wo di dich am wohlsten fühlst und Dein Kind zur welt bringen willst.
Bzgl Bett hat sich bewährt. Laken, Malerfolie, Laken - nach der Geburt Malerfolie mit schmutigen Laken weg und das neue ich schon drunter, Kleine, helle Lampe - falls es einen Dammriss gibt und genht werden muss, Handtücher, die vorher angewärmt werden müssen (Backofen, Trocker etc), Kliniktasche für den Notfall (ich hab meine gepackt als ich Wehen hatte) und Krims Krams.
WICHTIG: etwas im Tiefkühlfach (Erbsen oder so), falls unerwartet Blutungen gestillt werden müssen - aber Deine hebamme wird Dir das alles noch sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2011, 14:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Tiffyhexe hat geschrieben:
Hmmmm wow Glückwunsch zur Entscheidung!

Würde auch glaube ich nichts für mich sein, weil ich würde uns schon gerne in der Nähe von Medizin, Ärzten und Schwestern und Hebammen wissen.

Aber ich überlege im Moment feste über eine Wassergeburt nach hmmmm allerdings kann man dabei keine PDA bekommen


:smile: Medizin, Ärzten - die brauchst Du nicht. Die haben ursprünglich mit Geburtshilfe nix zu tun. Hebammen - die sind wichtig - und nirgends ist die so eine 1:1-Betreuung garantiert wie daheim.

Daher kann es gut möglich sein, das die Sicherheit, welche füs KKH vorgegaukelt wird, daheim eher gegeben ist.

ich empfehle als Lektüre: "Luxus Privatgeburt", dann ein unverbindliches Gespräch mit einer Hausgeburtshebamme. Und dann entscheide.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Februar 2011, 12:58 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 21:44
Beiträge: 258
mutti-05 hat geschrieben:
Lea85 hat geschrieben:
Hab mich jetzt entschlossen mein Baby zuhause zu bekommen. Meine Hebamme wird mich dann begleiten hab mit ihr darüber gesprochen.

Wie wird das ablaufen? Kann mir jemand dazu tipps geben?


Glückwunsch zu dieser guten Entscheidung.

Wie wird das ablaufen - gute Frage, das kann dir vorher keiner sagen. Was willst Du genau wissen? Im Normalfall wirst Du Dich total geborgen fühlen und Dein Kind gebären in heimischer und bekannter Umgebung - es wird in den Alltag hinein geboren.
Läufts nicht ideal, müsst ihr ins KKH verlegen (langsam und ohne Hektik) und alles passiert wie sonst aich im KKH :suspekt: Davon gehst Du aber erstmal nicht aus - du musst aber im Hinterkopf behalten das es passierne kann, damit Du im Härtefall nicht enttäuscht bist.

Du wirst noch eine Liste bekommen, mit Dingen die Du besorgen musst: Malerfolie zum abdecken von Bett, teppich, Couch - jenachdem wo di dich am wohlsten fühlst und Dein Kind zur welt bringen willst.
Bzgl Bett hat sich bewährt. Laken, Malerfolie, Laken - nach der Geburt Malerfolie mit schmutigen Laken weg und das neue ich schon drunter, Kleine, helle Lampe - falls es einen Dammriss gibt und genht werden muss, Handtücher, die vorher angewärmt werden müssen (Backofen, Trocker etc), Kliniktasche für den Notfall (ich hab meine gepackt als ich Wehen hatte) und Krims Krams.
WICHTIG: etwas im Tiefkühlfach (Erbsen oder so), falls unerwartet Blutungen gestillt werden müssen - aber Deine hebamme wird Dir das alles noch sagen.


Danke mutti-05 für deine Antwort :knuddel: Also hattest du auch eine Hausgeburt? Darf ich fragen wie es für dich, deinen Mann und dem Baby gewesen ist? Bin ja schon ganz :trippel: auf die Geburt und hoffe es geht alles Gut.

Die Kliniktasche, an die hätte ich jetzt nicht gedacht. Was hattest du alles in die Tasche gepackt für den Notfall?

Lea

_________________
Unser Glück

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Hi Lea,

Ich hatte 3 KKH-Geburten und 3 Hausgeburten.
Im Gegensatz zu den KKH-Geburten waren die Hausgeburten einfach toll.

Wie sagte mein Mann nach der Geburt von Max (1. HG). "Der wurde nicht entbunden, den hast Du geboren" Es war eine so schöne treffende Aussage.
Du kannst das mit KKH auch gar nicht vergleichen. Bei einer HG hats Du Deinen Rythmus, wie Du dich wohlfühlst. Du tust instinktiv das Richtige.
Wenn das Baby da ist, habt ihr viel Zeit zum Kennenlernen. Keiner macht Hektik mit wiegen, messen, baden etc. Und das Wichtigste - ihr seid daheim, in Euerer vertrauten Umgebung. Das ist so unheimlich wichtig.
Dem Baby kann eigentlich nichts Besseres passieren. Es wird keinen hellen Licht ausgesetzt, fremden Personen.

Und wenn die Hebamme nach ein paar Stunden weg ist, seid ihr einfach Familie.

KKH-Tasche packst Du ganz normal, wie für eine KKH Geburt. Ist ja eigentlich auch nur für den Notfall, das keine Hektik entsteht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2011, 21:40 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 21:44
Beiträge: 258
Danke mutti-05 :knuddel:
So wie du das schreibst möcht ich dass auch erleben. Ich mein Liebster die Hebamme und unsere Geburt. Dieser Satz ist ja so schön "Der wurde nicht entbunden, den hast Du geboren" Das nimmt mir doch ein wenig die Angst vor der Geburt.

Da hast du aber eine schöne grosse Familie, find ich super :clap:

_________________
Unser Glück

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausgeburt
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 21:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 17:22
Beiträge: 181
Dank Dir.

Du musst keine Angst vor der Geburt haben.

Der Schmerz bleibt Dir nicht erspart - aber:

Stell Dich nicht gegen ihn.

Er ist Dein Freund. Nimm ihn an.

Gehe mit den Schmerzen (das kannst Du bei Übungswehen und Senkwehen prima üben - du must versuchen tief in den Bauch zu atmen, Platz machen - im Stehen. Mir hat es geholfen, bei jeder Wehe leicht in die Knie zu gehen und tief in den Bauch zu atmen. Dann merkst Du, wie das Kind voran kommt.)

Denk dran, jede Wehe geht vorbei.

Nutze die Pausen zum Ausruhen

Und wenn die Wehen so heftig werden, dass Du "sterben" willst - dann denk dran - dann hast Du es gleich geschafft. Die sind nämlich erst kurz vor den Presswehen so stark. Und das Wissen ist Macht. (hätte man mir bei der ersten Geburt mal schon sagen sollen. Da dachte ich immer, wenn das noch Stunden so geht, das halte ich nicht aus. Bei dem 4. Kind hat meine Hebamme mir das gesagt: "Sterben willst Du? Dann hast Du es gleich geschafft". Das hat mich bei den anderen beiden Geburten dann aufrecht gehalten und mir Kraft gegeben.)

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht.

Und damit Du noch ein bissl Mut bekommst, schreib ich mal meinen Geburtsbericht. :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de